Görlitz-Pelmang e.V. – Schülerreise 2022

Multi-Media-Vortrag im Humboldthaus am 25.11.22

Zweimal gut gefüllt war der Vortragssaal des Humboldthaus Görlitz, als die 14 Schüler:innen und 5 Begleiter:innen von ihren Erlebnissen und Erfahrungen während ihrer Klassenfahrt der ganz besonderen Art berichteten. In Wort und Bild zeichneten die Reisenden ihre Reiseroute nach. Was bleibt, sind nachhaltige Erinnerungen, welche jede:r einzelne Heranwachsende in einer sehr persönlichen Blitzlicht-Reflexion zum Ausdruck brachte. Großer Dank wurde der Projektleiterin Kati Götz und ihren Begleitern von den reisenden Schüler:innen und deren Eltern ausgesprochen. Der Vortragsabend bildete damit einen gebührenden Abschluss für das unvergessliche Erlebnis "Schülerreise 2022".

    

    

    

Fotos: Humboldthaus Görlitz (Jacqueline Gitschmann)- vielen Dank!


Die Schülerreise im Oktober 2022

zum Nachlesen -> unser Blog


Vorbereitungen

Die Anträge sind genehmigt, die Planungen laufen auf Hochtouren und die Schüler*innen der Nepal-AG des Augustum-Anne-Gymnasiums Görlitz sind voller Vorfreude darauf, ihre Brieffreunde und das Dorf nach den Jahren des virtuellen Kontakts nun auch persönlich kennenzulernen. 14 Schüler:innen gehen auf Reise nach Nepal, um ihre nepalesischen Freunde daheim im Dorf zu besuchen. Nach 2018 ist dies die 2. Klassenfahrt dieser besonderen Art, auf welche sich die Schüler:innen schon über die letzten Jahre hin in Form von unterschiedlichen Projekten in und um Görlitz vorbereitet haben. Und auch in Pelmang sind hilfreiche und nachhaltige Projekte zur Dorfentwicklung geplant. Über ein Crowd Founding konnte eine Spendensumme von 3.090 Euro erreicht werden, welche die Schüler:innen anteilig zur Finanzierung Ihrer Reise sowie für Projekte in Pelmang einbringen.

DANKE für Ihre und Eure Unterstützung, diese Reise Wirklichkeit werden zu lassen!!

    

Kerstin Schumann